Unsere Positionen für Liederbach

Unsere zentralen Positionen zur Kommunalwahl 2021 (die heute immer noch gelten)  

1. „Gläserne Gemeinde – die Bürger mitnehmen“

  • Transparente Entscheidungen durch frühzeitige Information der Gemeindevertretung und der Bürger:
    Entscheidungen werden nur dann akzeptiert, wenn die notwendigen Informationen rechtzeitig und vollständig vorliegen.
    Hierauf werden wir immer wieder drängen.
  • Digitale Bürgerforen, Streaming der Sitzungen der Gemeindevertretung:
    Um die Bürger besser zu informieren und einzubinden , wollen wir die überall gängigen digitalen Kommunikationswege auch in der Kommunalpolitik nutzen.

2. „Stabile Gemeindefinanzen – Standortpotenziale nutzen“

Um auf Dauer den Bürgern die gewohnten Leistungen zu bieten und trotzdem den Gemeindehaushalt auszugleichen, braucht Liederbach – neben strikten Prioritäten bei den Ausgaben – mehr Einnahmen aus der Gewerbesteuer. Aller Voraussicht nach wird leider mit Coca-Cola ein wichtiger Steuerzahler Liederbach verlassen.
Hierfür müssen wir dann Ersatz finden. Darum möchten wir folgende Punkte angehen:

  • Erwerb und Vermarktung des Coca Cola-Geländes:
    Sollte das „urbane Gebiet“ hinter dem Bauhof und Wertstoffhof umgesetzt werden, wäre das Coca Cola-Gelände dann das letzte größere Areal, auf dem neues Gewerbe angesiedelt werden kann.
    Wir wollen, dass die Gemeinde mitbestimmen kann, welches Gewerbe dies ist.
  • Stärken Liederbachs besser vermarkten:
    Liederbach hat Unternehmen viel zu bieten (Lage, Verkehrsanbindung, kurze Wege im Rathaus).
    Trotzdem hat es anders als umliegende Gemeinden kaum neues Gewerbe angezogen. Wir müssen unsere Stärken besser vermarkten und diese Potentiale nutzen.
  • Wirtschaftsförderung als zentrale Aufgabe:
    Wirtschaftsförderung darf keine Aufgabe unter vielen anderen sein, die unter dem Wust der Alltagsprobleme hinten runterfällt .
  • Liederbach bekannter/sichtbar machen:
    Ein Unternehmen beschäftigt sich mit Liederbach als möglichem Standort nur, wenn es den Ort kennt.
    Schon in Frankfurt ist Liederbach aber weitgehend unbekannt, und in vielen Nachbarorten taucht Liederbach noch nicht einmal auf Verkehrsschildern auf. Dies muss sich ändern!
  • Bei Ausgaben Prioritäten setzen:
    Alle wissen, dass auch die Gemeinde nur ein begrenztes Budget hat. Wir werden darauf achten, dass dies bei den Entscheidungen auch berücksichtigt wird.

3. „Guter Anschluss für Liederbach“

  • Glasfasernetz mit neuem Partner:
    Eine für Unternehmen und Familien attraktive Gemeinde muss ein Glasfasernetz haben.
    Dies muss die Gemeinde mit einem neuen Partner aufbauen. Denn mit dem aktuellen Partner ist seit nunmehr 1 ½ Jahren nichts passiert.
    Auch der Ausbau der 5G-Versorgung sollte soweit möglich, unterstützt werden.
  • Ausbau der Verbindung nach Frankfurt:
    Wir fordern einen engeren Takt für die Bahnverbindung nach Frankfurt (K-Bahn) und dem Bedarf angepasste Kapazitäten, auch wenn hierzu die Strecke ausgebaut werden muss.
  • Bessere Anbindung an weiterführende Schulen:
    Volle Busse und seltene Anbindungen – bei den Busverbindungen zu den weiterführenden Schulen besteht beträchtliches Aufwärtspotenzial.
  • Bessere Anbindung der Bahnhöfe angehen:
    Der ÖPNV wird dadurch attraktiv, dass seine Nutzung bequem ist. Darum müssen die Bahnhöfe leicht zu erreichen sein, z.B. durch eine direkte Anbindung der Busse oder mehr P&R-Möglichkeiten.

4. „Mehr Überflutungsschutz für Liederbach“

Schutz gegen Hochwasser und Überflutungen vorantreiben durch besseres Ausnutzen bestehender Fördermöglichkeiten:
Wir denken hierbei nicht nur an Niederhofheim, sondern auch an die Neubaugebiete in Oberliederbach, die in der Vergangenheit bei Starkregen schon mehrmals von Überflutungen betroffen waren.
Dies wird nicht weniger werden! Hierfür müssen wir Liederbach besser rüsten, auch durch die bessere Nutzung von Förderprogrammen und eine stärkere Kooperation mit den benachbarten Gemeinden.

5. „Leben in Liederbach, weil es hier schön ist!“

  • Grüne Mitte attraktiver machen:
    Wir wollen erreichen, dass die Liederbacher nicht durch die „Grüne Mitte“, sondern in die „Grüne Mitte“ gehen. Dafür wollen wir diese durch zusätzliche Angebote attraktiver machen, ohne ihren Charakter zu verändern.
  • Schaffen eines „wirklichen“ Ortmittelpunkts:
    Damit sich die Bürger treffen, braucht Liederbach eine wirkliche Mitte. Wir wissen, dass dies nicht von heute auf morgen zu realisieren ist.
    Wenn man das Thema aber gar nicht angeht, wird sich auch nie etwas ändern.
  • Ausbau des Wochenmarktes:
    Der Wochenmarkt am Samstagmorgen ist ein echter Treffpunkt geworden.
    Wir denken, dass er durch zusätzliche Angebote noch attraktiver werden könnte.